Ihr Lieben,

es ist wieder so weit die Schule beginnt und so langsam müssen wir uns wieder alle Sachen zusammen suchen und uns überlegen wie wir heuer unser Schuljahr organisieren wollen. Ich zeige euch heute meine Tipps für einen guten Start in das Schuljahr!

1. Mappe oder Heft?

Mir ist es immer wichtig, dass meine Unterlagen immer schön geordnet sind. Damit das gut klappt überlege ich mir immer in welchen Fächern ich eine Mappe verwenden möchte und in welchen Fächern ich ein Heft brauche.

In Fächern wie Mathe oder Rechnungswesen verwende ich lieber Hefte, da dann alles ordentlich zusammen ist. In Fächern wie Ernährung oder Englisch verwende ich allerdings lieber eine Mappe da es in solchen Fächern viel angenehmer ist, wenn man die Blätter herausnehmen kann und sie an eine andere Stelle bringen kann.

IMG_4211_neu

 

2. Führt einen Kalender:

Eines der wichtigsten Dinge um Ordnung in seinem Leben zu halten! Ohne Kalender würde ich meine halben Erledigungen und Termine vergessen. Ich schreibe mir in meinen Filofax alle Termine und alle Sachen die ich noch erledigen muss. Mein Filofax schaut allerdings nicht so schön bunt aus allerdings habe ich mittlerweile auch ein Schema entwickelt welches ich euch auch bald zeigen werde. Aber egal ob Filofax oder ein einfacher Kalender, wichtig ist nur EIN Kalender.

3. Datum auf die Seite!

Etwas ganz wichtiges was ich mir mittlerweile angewöhnt habe ist es, immer das Datum in die rechte Ecke zu schreiben. So hat man immer einen Überblick wann man welches Thema behandelt hat.

IMG_4214_neu

4.Überblick & Vorbereitung: 

Macht euch wöchentlich und täglich einen Überblick über die kommende Woche bzw. den kommenden Tag. Schaut euch jeden Sonntag an welche Tests ihr kommende Woche habt und welche Hausaufgaben ihr noch machen müsst. Um Stress zu vermeiden solltet ihr euch jeden Abend eure Sachen zusammenrichten und euch eure Tasche herrichten. Ich richte mir auch IMMER ein Outfit für den nächsten Tag her, so könnt ihr euch so so viel Zeit und Nerven sparen.

Ich hoffe ihr habt einen guten Start in das neue Schuljahr und bleibt immer schön motiviert und organisiert!

Liebe Grüße!

 

