Hi!

Heute möchte ich über ein eher ernsteres Thema sprechen. Und zwar wird es heute um Druck, Selbstzweifel und Selbstbewusstsein gehen.
Vielleicht denken sich jetzt einige Erwachsene: Was will uns dieses junge Mädchen über diese Themen erzählen, die kann das doch gar nicht wissen. Doch ich glaube gerade in meinem Alter sind diese Themen sehr wichtig.

Man spürt von so vielen Menschen Druck. Auch wenn diese es vielleicht nicht absichtlich machen.Ob in der Schule, zu Hause oder wo auch immer. Man soll immer der oder die Beste sein und immer die besten Noten schreiben.

Über das zweite Thema will ich ein bisschen mehr schreiben. SELBSTZWEIFEL. Warum entstehen Selbstzweifel eigentlich? Ich glaube Selbstzweifel entstehen einerseits von, der Meinung anderer und von den ganzen Einflüssen die man durch Werbung, Modezeitschriften und sonstige Medien hat.
Wenn zum Beispiel jemand sagt er findet mollige Menschen nicht schön, dann fühlt sich jemand der vielleicht nicht seine Traumfigur hat, nicht mehr schön. Und dabei liegt die Betonung auf SEINE Traumfigur. Ich finde es gibt kein perfektes Körpermaß, jeder soll so sein wie er will. Warum sollte jemand abnehmen der sich in seinem Körper komplett wohl fühlt. Nur um anderen zu gefallen?

Ich habe früher immer auf andere gehört. Ich liebe Lippenstifte, früher habe ich mich allerdings nicht getraut diese zu tragen, weil ich Angst hatte das irgendjemand etwas Blödes sagt. Mittlerweile ist es mir egal, was irgendjemand von mir denkt. Das hat, glaube ich, auch sehr viel mit Selbstbewusstsein zu tun. Man kann nicht von heute auf morgen selbstbewusst sein. Aber man kann es ich „erarbeiten“. Man wird jeden Tag ein bisschen Selbstbewusster, indem man in manchen Situationen einfach das macht was man denkt und nicht auf die Meinung von anderen hört. Damit meine ich nicht, dass man selbstbewusster wird, wenn man irgendwelche Regeln bricht.Sondern indem man zum Beispiel einfach das anzieht, was einem gefällt oder man sich so schminkt wie man will.

Jedenfalls soll jeder das machen was er will. Warum sollte man in solchen Bereichen auf andere hören. Diese Menschen die jemanden runter machen oder was auch immer, sind selber wahrscheinlich gar nicht selbstbewusst sondern nur wenn sie in einer großen Gruppe von Menschen sind in der sie sich stark fühlen, oder wenn sie in unter ihren Freunden sind.

Was ist deine Meinung zu diesem Thema? Wenn du es nicht öffentlich schreiben willst kannst du mir auch gerne eine E- Mail schreiben. Die Adresse findest du unter Kontakt oben in der Leiste.
Findest du ich sollte öfter solche Themen ansprechen, schreibs mir gern in die Kommentare.

Bis bald, deine Julia ♡

Advertisements